Projekte & Initiativen

Stadtraum neu gestalten

Wie Katja Diehl träume auch ich von einer Stadt, in der sich alle Menschen wohlfühlen und begegnen können, weil der Raum zwischen den Häusern zum Aufenthalt und Verweilen einlädt.

2017 habe ich die Initiative Verkehrsberuhigter Samariterkiez mitgegründet, die heute Teil des Initiativenverbunds SamariterSuperKiez ist. Gemeinsam engagieren wir uns für eine klima- und humanzentrierte Neugestaltung des öffentlichen Raums (#Kiezblock).


M i MA – (M)Eine Art Gesellschaftsmagazin

Von 2009 bis 2020 habe ich das Blogmagazin M i MA herausgegeben. ➳ Weiterlesen


WAS MACHEN. Der Engagement-Newsletter

Mit unserem Engagement-Newsletter haben meine drei Mitstreiter*innen und ich andere ermuntert, selbst WAS zu MACHEN. ➳ Weiterlesen


Wissenschaftskommunikation

2004 habe ich das Buch Wissenschaftskommunikation: Streifzüge durch ein ’neues‘ Feld herausgegeben.


Kunst und Kultur

Von 2003 bis 2010 war ich in der Neuköllner Kunst- und Kulturszene aktiv und habe mit lokalen Künstler*innen verschiedene Projekte umgesetzt, zum Beispiel den Kunstladen „Kultur im Körnerkiez“ (heute ist dort die WerkStatt), eine Nacht- und Nebel-Performance, Poesie zwischen Trash-Art, ein „wortloses Tischritual“ in Zürich.